Mit Change Management zur besseren Akzeptanz von Veränderungen im Unternehmen
Unternehmen sind wie Fahrräder: Sie müssen stets in Bewegung bleiben, um nicht umzufallen. Mit anderen Worten, nur wenn ein Unternehmen sich ständig verändert, entwickelt es sich weiter. Und nur, wenn es sich weiterentwickelt, kann es auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben. Das ist bekannt. Doch veränderungsbereite Unternehmen machen dabei oft die Erfahrung, dass Change keineswegs vorrangig eine Frage der eingesetzten Software, Technik oder einer Reorganisation ist. Oft scheitern sie am Faktor Mensch. Die Menschen im Unternehmen müssen von daher mitgenommen werden, damit Veränderungsprozesse reibungslos ablaufen und das Neue gelingt. Sie sind es schließlich, die die geplanten Veränderungen später leben und umsetzen müssen.
Mitarbeiter*innen zu Change Agents machen
Dabei genügt es nicht, wenn Sie die eigenen Mitarbeiter*innen zum Beispiel in einer Info-Veranstaltung im Vorfeld des Changeprozesses über geplante Neuerungen lediglich informieren. Das Danach ist mindestens ebenso wichtig. Denn läuft das Change-Projekt an, haben die Projektteams verständlicherweise in der Regel kaum Zeit, auf die sich oft erst nach und nach einstellenden Fragen oder Bedenken zu antworten. Daher ist es sehr wichtig, dass ihre Erwartungen, Gewohnheiten und auch Ängste berücksichtigt werden. Und die Mitarbeiter*innen am gesamten Prozess beteiligt werden. Werden die Betroffenen zu Beteiligten, werden nicht nur Widerstände abgebaut und eventuelle unbewusste innere ‘Terroristen’ entwaffnet, die den gesamten Veränderungsprozess auf lange Sicht zu unterlaufen drohen. Mitarbeiter bekommen so vor allem die Chance, zu einem Aktivposten der Veränderung zu werden.
Was ist Change Management?
Es gibt viele Definitionen dessen, was Change- oder Veränderungsmanagement ist. Wir verstehen darunter die aktive Gestaltung tiefgreifender Veränderungsprozesse im Unternehmen. Das können große und essenzielle Veränderungen im Unternehmen sein. Wie zum Beispiel die Einführung einer neuen ERP-Software. Oder eine kulturelle Veränderung in dem Unternehmen. Es gilt aber auch schon für Veränderungen auf der Projekt- und Programmebene. Sofern diese Initiativen tiefer gehende Änderungen für bestimmte Mitarbeitergruppen oder Abteilungen mit sich bringen. In diesem Fall sprechen wir gern auch von Projekt Change Management.
Unterschied zwischen Change und Projekt Management
Ist das Projektmanagement damit befasst, ein Projekt erfolgreich zu realisieren. So stellt das Veränderungsmanagement sicher, dass die Ergebnisse dieses Projektes bei den Mitarbeiter*innen ankommen. Es nimmt gewissermaßen eine Metaposition ein, da es nicht nur die Ergebnisse des Projekts im Fokus hat, sondern vor allem seine Auswirkungen auf die Mitarbeiter*innen und das Arbeiten insgesamt.
Veränderungsmanagement by PURE Consultant
Wir von PURE Consultant kennen uns in beiden Welten aus, beim Projekt Management ebenso wie beim Change Management. Wir machen oft die Erfahrung, dass das Management von kulturellen und strategischen Veränderungen besser gelingt, wenn diese beiden Aufgabenbereiche innerhalb des Unternehmens voneinander getrennt werden. Ein*e gute*r Projektmanager*in ist nicht zwingend ein*e gute*r Change Manager*in, d.h. Kommunikator*in nach außen. Ein*e Projektmanager*in ist vorrangig dafür zuständig, dass die Projekte gelingen. Der Change Manager trägt demgegenüber die Verantwortung dafür, dass die Projekte auch die geplante Wirkung entfalten können. Mit anderen Worten sorgt er dafür, dass die durch die Projekte oder Programme bewirkten Veränderungen von den Mitarbeiter*innen auch angenommen und mitgetragen werden. Indem er die Perspektive der Mitarbeiter*innen einnimmt und ihre Situation analysiert, weitet er auch die Sicht des Top-Managements auf diese Belange und trägt so zu einer würdigenden und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur bei.
Wir von PURE Consultant haben eine Reihe an Maßnahmen entwickelt, mit denen wir die Initiativen und Projekte in Ihrem Unternehmen unterstützen und die Akzeptanz während und nach der Veränderung steigern können. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen wie:
- Entwicklung von Change-Strategien, die wir sowohl für besonders betroffene Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen und Abteilungen als auch für das gesamte Unternehmen durchführen
- Erstellung von Change-Roadmaps, die den gesamten Wandlungsprozess planen, strukturieren und dabei auch psychologische Aspekte berücksichtigen
- gezielter Ausbau der Unternehmenskultur
- Verbesserung der Kommunikation und Einführung einer begleitenden Informationsstrategie
- Stärkung von Zusammenarbeit und Teamgeist in Ihrem Unternehmen
- Bei Benennung eines eigenen Change Managers in Ihrem Unternehmen: Externes Coaching und Beratung des Change Managers, damit blinde Flecken vermieden und die Belange aller Gruppen berücksichtigt werden.
Change Manager*in extern
Damit der Changeprozess reibungslos verläuft, ist die Wahl eines/einer besonders qualifizierten Mitarbeiter*in oder eines/einer externen Berater*in zum/zur Change Manager*in essenziell. Dieser ist dafür verantwortlich, den Veränderungsprozess zu gestalten und zu moderieren. Dabei werden wir die Mitarbeiter*innen auf die Veränderungen einstimmen und sie bei den einzelnen Prozessetappen mitnehmen. Als Mittler stehen wir so an der Schnittstelle zwischen dem Projekt und der durch es ausgelösten Veränderung. Auf der einen und Ihren Mitarbeiter*innen auf der anderen Seite. Indem wir das Verständnis Ihrer Mitarbeiter*innen für Zeitpunkt und Notwendigkeit der Veränderung fördern, tragen wir dazu bei, dass weniger Konflikte während der Umsetzung und Programmen entstehen.
Sprechen Sie uns an: Mit unserer Beratung und Moderation tragen wir dazu bei, dass sich der Mindset Ihrer Mitarbeiter*innen nach und nach dahingehend verändert, dass sie bereit sind, den Wandel in Ihrem Unternehmen bereitwillig mitzutragen und aktiv an seinem Gelingen mitzuwirken.
