Mit dem PURE Change Management gelingt der Wandel
Change Management: Steht Ihre Organisation vor einer Fusion, Umstrukturierungen oder Technologieeinführungen? Damit die Veränderung zum gewünschten Mehrwert führt, muss der Faktor Mensch im gesamten Veränderungsprozess einbezogen werden. Die PURE Change Manager*innen ermöglichen Ihnen ein Veränderungsmanagement auf Makro- und Mikroebene Ihrer Organisation, das auf einen nachhaltigen Mehrwert ausgerichtet ist.
Ziel des Change Management ist es sicherzustellen, dass Veränderungen effektiv umgesetzt werden, ohne dabei die Produktivität oder die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu beeinträchtigen. Hierzu benötigt es Planung, Umsetzung und Kontrolle von Veränderungen, um einen kontinuierlichen und nachhaltiven Erfolg zu erzielen.
- Analyse und Diagnose. Hier werden die Gründe sowie Ziele für die Veränderung identifiziert, die Auswirkungen auf die Organisation bewertet und eine Diagnose der aktuellen Situation durchgeführt.
- Planung. Es wird ein detaillierter Plan erstellt, der die Schritte zur Implementierung der Veränderung sowie die Ressourcen und Zeitpläne für jeden Schritt enthält.
- Umsetzung. Die Veränderungen werden evolutionär eingeführt und in der Organisation umgesetzt. Dies kann Schulungen, Kommunikation und andere Maßnahmen umfassen.
- Monitoring und Anpassung. Der Fortschritt der Veränderungen wird überwacht, und es werden Anpassungen vorgenommen, wenn erforderlich. Feedback von den Mitarbeiter*innen kann genutzt werden, um den Prozess zu verbessern. Nach Abschluss der Veränderungen wird bewertet, ob die Ziele erreicht wurden und welche Lektionen aus dem Prozess gelernt werden können.
- Kommunikation. Ein wichtiger Aspekt des Change Managements ist die stetige Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen. Es ist wichtig, sie über die Gründe für die Veränderungen zu informieren, ihre Bedenken anzuhören und Unterstützung anzubieten. Die Mitarbeiter*innen sollen das den Veränderungsprozess verfolgen können und über Änderungen informiert werden.
PURE Kommunikationsplan
Der Erfolg Ihres Change Projektes wird maßgeblich von der interaktiven Kommunikation mit Ihren Mitarbeiter*innen getragen. Hierbei ist ein Kommunikationsplan entscheidend, um sicherzustellen, dass alle relevanten Stakeholfder effektiv und zeitgerecht über Veränderungen informiert werden. Unser Kommunikationsplan beinhaltet:
- Analyse der Zielgruppen: Identifikation und Analyse der betroffenen Personengruppe im Umfang des Change Projektes.
- Ziele der Kommunikation: Definition der Ziele für die Kommunikation. Mögliche Ziele können sein, Missverständnisse zu vermeiden, Ängste abzubauen, Unterstützung zu gewinnen, Verhaltensänderungen zu fördern und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.
- Botschaften entwickeln: Wir entwickeln überzeugende, klare Botschaften, die auf die Ziele der Veränderugnen ausgerichtet sind. Hierbei sollen die Gründe für die Veränderung, die Vorteile für die Organisation sowie die für Mitarbeiter*innen erwarteten Auswirkungen kommuniziert werden.
- Kommunikationskanäle auswählen: Sie können für Ihre Zielgruppen unterschiedliche Kommunikationskanäle auswählen, um sie bestmöglich zu erreichen (z.B. E-Mails, Intranet, Newsletter, Schulungen, Workshops, Videos, soziale Medien, etc.).
- Zeitplan inkl. Verantwortlichkeiten: Wann soll welche Information an die verschiedenen Zielgruppen von wem kommuniziert werden?
- Feedbackmechanismen: Für den Erfolg ist zentral, dass Sie Feedback von betroffenen Zielgruppen regelmäßig einholen und analysieren, um Prozesse zu verbessern.
Es genügt nicht, wenn Sie die eigenen Mitarbeiter*innen in einer Info-Veranstaltung im Vorfeld des Changeprozesses über geplante Neuerungen informieren. Ein kontinuierliches Begleiten und voneinander lernen ist der Schlüssel zum Erfolg. Läuft das Change-Projekt an, haben die Projektteams in der Regel kaum Zeit, auf die sich oft erst nach und nach einstellenden Fragen oder Bedenken zu antworten. Daher ist es sehr wichtig, dass ihre Erwartungen, Gewohnheiten und auch Ängste Berücksichtigung finden. Und die Mitarbeiter*innen am gesamten Prozess beteiligt werden. Werden die Betroffenen zu Beteiligten, werden nicht nur Widerstände abgebaut und eventuelle unbewusste innere ‘Terroristen’ entwaffnet, die den gesamten Veränderungsprozess auf lange Sicht zu unterlaufen drohen. Mitarbeiter bekommen so vor allem die Chance, zu einem Aktivposten der Veränderung zu werden.
Veränderungsmanagement by PURE Consultant
Wir von PURE Consultant kennen uns in beiden Welten aus, beim Projekt Management ebenso wie beim Change Management. Wir machen oft die Erfahrung, dass das Management von kulturellen und strategischen Veränderungen besser gelingt, wenn diese beiden Aufgabenbereiche innerhalb des Unternehmens voneinander getrennt werden. Ein*e gute*r Projektmanager*in ist nicht zwingend ein*e gute*r Change Manager*in, d.h. Kommunikator*in nach außen. Ein*e Projektmanager*in ist vorrangig dafür zuständig, dass die Projekte gelingen. Der Change Manager trägt demgegenüber die Verantwortung dafür, dass die Projekte auch die geplante Wirkung entfalten können. Mit anderen Worten sorgt er dafür, dass die durch die Projekte oder Programme bewirkten Veränderungen von den Mitarbeiter*innen auch angenommen und mitgetragen werden. Indem er die Perspektive der Mitarbeiter*innen einnimmt und ihre Situation analysiert, weitet er auch die Sicht des Top-Managements auf diese Belange und trägt so zu einer würdigenden und mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur bei.
Die Pure Change Manager*innen verfügen über eine Kombination von zwischenmenschlichen, analytischen und Führungsfähigkeiten, mit denen Sie Veränderungsprozesse ganzheitlich denken und leiten. Schlüsselfaktoren unserer Change Manager*innen sind:
Kommunikationsfähigkeiten: Ein*e Change Manager*in muss in der Lage sein, klare und überzeugende Botschaften zu kommunizieren. Dies umfasst nicht nur das Vermitteln von Informationen über die Veränderung, sondern auch das Zuhören, um die Bedenken und Perspektiven der Mitarbeiter*innen zu verstehen.
Emotionale Intelligenz: Veränderungen können emotionale Reaktionen hervorrufen. Daher bringen unserer Changer Manager*innen Einfühlsamkeit mit, um auf die emotionalen Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen zu erkennen und darauf reagieren zu können.
Analytische Fähigkeiten: Auswirkungen von Veränderungen auf verschiedene Teile der Organisation zu analysieren ist entscheidend. Wir identifizieren Risiken, nutzen Chancen und verstehen Auswirkungen auf alle betroffenen Bereiche.
Flexibilität & Anpassungsfähigkeit: Veränderungen können sich während des Prozesses ändern. Unsere Pure Change Manager*innen reagieren auf unerwartete Entwicklungen und sind in der Lage den Kurs anzupassen.
Teamführung: Change Management ist teamorientiert. Unsere Change Manager*innen können Teams führen, motivieren und inspirieren. Teamarbeit ist entscheidend, um die verschiedenen Aspekte der Veränderung erfolgreich zu koordinieren.
Projektmanagement Erfahrung: Unsere Change-Manager*innen zeichnet eine vorangegangene Projekterfahrung im agilen und klassischen Kontext aus. Sie sind in der Lage Projektressourcen effizient zu planen, Zeitpläne zu erstellen und den Frotschritt zu überwachen.
Glaubwürdigkeit & Vertrauen: Mitarbeiter*innen müssen Change Manager*innen vertrauen, um den Veränderungsprozess erfolgreich zu durchlaufen. Eine hohe GLaubwürdigkeit, Integrität und Transparenz sind daher entscheidend.
Wir von PURE Consultant haben eine Reihe an Maßnahmen entwickelt, mit denen wir die Initiativen und Projekte in Ihrem Unternehmen unterstützen und die Akzeptanz während und nach der Veränderung steigern können. Dazu gehören zum Beispiel Maßnahmen wie:
- Entwicklung von Change-Strategien, die wir sowohl für besonders betroffene Mitarbeiter und Mitarbeitergruppen und Abteilungen als auch für das gesamte Unternehmen durchführen
- Erstellung von Change-Roadmaps, die den gesamten Wandlungsprozess planen, strukturieren und dabei auch psychologische Aspekte berücksichtigen
- gezielter Ausbau der Unternehmenskultur
- Verbesserung der Kommunikation und Einführung einer begleitenden Informationsstrategie
- Stärkung von Zusammenarbeit und Teamgeist in Ihrem Unternehmen
- Bei Benennung eines eigenen Change Managers in Ihrem Unternehmen. Externes Coaching und Beratung des Change Managers, damit Sie blinde Flecken vermeiden und die Belange aller Gruppen berücksichtigen können.
Unsere PURE Change Manager*innen ermöglichen dank ihrer interdisziplinären Ausbildung und Erfahrung einen evolutionären Veränderungsprozess zur Umsetzung Ihres Projektes.
Sprechen Sie uns an: Mit unserer Beratung und Moderation tragen wir dazu bei, dass sich der Mindset Ihrer Mitarbeiter*innen nach und nach dahingehend verändert, dass sie bereit sind, den Wandel in Ihrem Unternehmen bereitwillig mitzutragen und aktiv an seinem Gelingen mitzuwirken.