Scrum Definition

Scrum ist ein agiles Projekt- & Produktmanagementframework, welches ursprünglich zur Entwicklung, Auslieferung und Erhaltung komplexer Produkte für den Bereich der Softwareentwicklung erschaffen wurde. Inzwischen wird Scrum seit über 20 Jahren erfolgreich in vielen weiteren Bereichen und Branchen angewandt. Erfahrungen aus dem IT-Bereich sind für unsere Scrum Kurse daher zwar von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Scrum Rollen
In Scrum gibt es drei unterschiedliche Rollen, aus denen sich das Team zusammensetzt. Das Team beinhaltet folgende Rollen: Das Entwicklungsteam, den Scrum Master und den Product Owner.

Entwicklungsteam
Das Entwicklungsteam ist eine der drei Rollen in Scrum. Das Entwicklungsteam setzt die Anforderungen um und erzeugt somit das Produktinkrement.
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Scrum Master
Scrum Master ist eine der drei Rollen in Scrum. Der Scrum Master ist für die Einhaltung des Scrum-Prozesses verantwortlich. Darüber hinaus coacht es das Team und die Organisation.
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Product Owner (PO)
Product Owner (PO) ist eine der drei Rollen in Scrum. Der Product Owner (PO) ist für das Produkt bzw. Ergebnis hauptverantwortlich und definiert die Anforderungen und Qualitätskriterien.
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Scrum Fachbegriffe
Das Scrum Framework beinhaltet eine Fülle an Fachbegriffen. Hier ein kleiner Überblick der wichtigsten Begriffe aus dem agilen Vorgehensmodell. Wenn vorhanden, kann man über einen Link mehr über die einzelnen Fachbegriffe erfahren.

Agiles Manifest
Ein agiles Manifest ist eine Liste von Werten, auf die sich die Anhänger agiler Softwareentwicklung verständigt haben.
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Akzeptanzkriterien
Akzeptanzkriterien sind Teil einer Anforderung. Sie listen konkret auf, wie eine Anforderung aus Sicht der Stakeholder oder des Product Owners getestet werden kann/soll.
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Backlog Refinement / Backlog Grooming
Das Backlog Refinement bzw. Backlog Grooming ist eine Aktivität oder Besprechung, bei der die Backlogeinträge überarbeitet oder verfeinert und geschätzt werden.
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Burndown Chart
Das Burndown Chart ist eine Grafik, die den Fortschritt der Arbeit aufzeigt. Auf der Y-Achse ist das Maß der Arbeit zu sehen, auf der X-Achse die Zeit. Häufig werden Sprint- als auch Release Burndown-Charts verwendet.
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Daily Scrum
Daily Scrum (kurz: Daily) ist eine tägliche Besprechung des gesamten Teams, mit einer Dauer von 15 Minuten. In diesem Meeting stimmen sich die Teammitglieder bezüglich des aktuellen Standes und auftretender Probleme ab.
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Definition of Done (DoD)
Die Definition of Done (DoD) ist ein Dokument, das allgemeingültig alle Arbeitsschritte auflistet, die ein Team erledigen muss, um ein Backlogeintrag abzuschließen.
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Definition of Ready (DoR)
Definition of Ready (DoR) ist ein Dokument, das Prüfpunkte für neue Backlogeinträge auflistet. Nur wenn ein Eintrag alle Punkte erfüllt, darf er in das Sprint Backlog übernommen werden.
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Definition of Test (DoT)
Definition of Test (DoT) ist ein Dokument, in welchem die Teststrategie verankert wird.
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Planning Poker
Planning Poker ist eine Methode zum Herbeiführen von Teamentscheidungen bzw. zum Abschätzen von relativen Größen für Anforderungen.
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Product Backlog
Das Product Backlog ist ein Dokument, welches alle Anforderungen an ein Produkt sowie weitere Items auflistet, die ein Team umzusetzen hat. Es handelt sich um ein lebendiges Artefakt, welches ständig angepasst wird.
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Product Backlog Item (PBI)
Ein Product Backlog Item (PBI) ist ein Eintrag im Product Backlog.
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Produktinkrement
Das Produktinkrement ist eines der drei Artefakte in Scrum. Es handelt sich um das Produkt, welches pro Sprint inkrementell erweitert wird.
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Sprint
Der Sprint ist ein verhältnismäßig kurzer Projektzyklus von maximal 4 Wochen, in dem das Team an den Ergebnissen arbeitet. Jeder Sprint erzeugt ein potentiell auslieferbares Produktinkrement.
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Sprint Backlog
Das Sprint Backlog ist eine Liste von Anforderungen und Aufgaben, welche das Team im aktuellen Sprint bearbeitet.
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Sprint Planung
Die Sprint Planung ist eine Besprechung bei der der Product Owner (PO) sein Sprintziel vorstellt und eine Liste an Anforderungen präsentiert, welche er im kommenden Sprint realisieren möchte. Die Entscheidungshoheit darüber, welche Anforderungen tatsächlich ins Sprint Backlog übernommen werden, liegt beim Entwicklungsteam.
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Sprint Review
Das Sprint Review ist eine Besprechung in der das Team das Entwicklungsergebnis vorstellt. Dieses wird (bestenfalls) durch den Product Owner (PO) abgenommen.
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Sprint Retrospektive
Die Sprint Retrospektive ist eine Besprechung in der das Scrum Team nach Verbesserungen in der Zusammenarbeit sucht.
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Story Point
Ein Story Point ist eine Abstrakte Größe für Anforderungen.
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Timebox
Die Timebox ist eine eine festgelegte Zeitdauer, unterscheidet sich aber grundlegend von der Deadline.
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Velocity (Abarbeitungsgeschwindigkeit)
Die Velocity (Abarbeitungsgeschwindigkeit) ist die Entwicklungsgeschwindigkeit, mit der ein Team Ihre Aufgaben erledigt. Gemessen wird die Velocity beispielsweise in Story Points pro Sprint.
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Scrum Trainings in Köln
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Hier finden Sie eine Übersicht unserer Scrum Ausbildung mit offizieller Scrum Zertifizierung der ICO oder wahweise vom TÜV.
- Scrum Master & Product Owner Ausbildung (Foundation) mit Scrum Master & Product Owner Zertifizierung der ICO
- Scrum Master Ausbildung (Professional) mit Scrum Master Zertifizierung des TÜV
- Scrum Product Owner Ausbildung (Professional) mit Scrum Product Owner Zertifizierung des TÜV